Musikverein Mittelbiberach

Jugendkapelle

Das Jugendblasorchester setzt sich aus Musiker*innen der Musikvereine aus Mittelbiberach, Reute und Rissegg-Rindenmoss zusammen und nimmt an den Konzerten, Festen und Vorspielnachmittagen der beiden Vereine teil. Alle Jungmusiker*innen müssen Mitglied in einem der Musikvereine Mittelbiberach, Reute oder Rissegg-Rindenmoos sein. Während diesem Ausbildungsschritt kann der D1-Kurs nach den Richtlinien des Blasmusikverbands absolviert werden.

Regelmäßige Proben finden jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr in Mittelbiberach oder im Probelokal in Reute statt. In den Ferien finden in der Regel keine Proben statt. Seit dem Sommer 2023 ist Jana Imhoff die Dirigentin der Jugendkapelle.

Der Musikverein organisiert während des Jahres ein Probenwochenende auf einer Hütte für die Mitglieder der Jugendkapelle. Außerdem werden Unternehmungen wie Kinobesuch, Eisessen, Kegeln, Grillfest und vieles mehr geboten.